Was gilt bei wenigen Stellen, vielen Anstellungen oder Temporärjobs
Was gilt bei wenigen Stellen, vielen Anstellungen oder Temporärjobs
Die Anzahl der beizulegenden Arbeitszeugnisse hängt davon ab, wie viele Anstellungen Sie in Ihrer bisherigen Laufbahn hatten und wie relevant diese für die angestrebte Stelle sind.
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Wenn Sie in den letzten 20–30 Jahren nur wenige, langjährige Stellen innehatten (z. B. 3 bis 5), sollten Sie alle Arbeitszeugnisse beilegen.
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Bei vielen verschiedenen Stationen – etwa Temporärjobs, Projektstellen oder häufige Wechsel – ist es sinnvoll, eine gezielte Auswahl zu treffen. Empfehlenswert sind die letzten 5 relevanten Zeugnisse oder jene, die in direktem Zusammenhang mit der neuen Stelle stehen.
Falls Sie nicht alle Zeugnisse beilegen möchten, vermerken Sie dies im Motivationsschreiben oder im E-Mail mit dem Hinweis, dass Sie die restlichen Zeugnisse auf Wunsch gerne nachreichen.
💡 Tipp: Im Zweifelsfall lieber zu viele Zeugnisse als zu wenige. So vermeiden Sie Interpretationsspielraum – besonders bei Personalverantwortlichen mit wenig Zeit.